40 Jahre Dienst im THW

Eichstätt. Zu einer besonderen Feierstunde hatte der Landrat des Landkreises Eichstätt in den Spiegelsaal der Eichstätter Residenz geladen. Neben zahlreichen Feuerwehrkameraden erhielt Karl Bleistein das Ehrenzeichen für 40 Jahre Dienst im Katastrophenschutz.

Bisher wurden in Bayern staatliche Ehrenzeichen nur Mitgliedern der Feuerwehren und des Bayerischen Roten Kreuzes verliehen. Seit 2013 können Helfer aller im Katastrophenschutz mitwirkenden Hilfsorganisationen sowie des Technischen Hilfswerks ebenfalls ein staatliches Ehrenzeichen erhalten.

Karl „Charly“ Bleistein erhielt als erster THW-Helfer im Landkreis Eichstätt das goldene Ehrenzeichen am Band für 40-jährige aktive Dienstzeit im Technischen Hilfswerk.

Seinen Dienst begann Charly im Juli 1973 im Ortsverband Schwandorf. Nach der Grundausbildung war er dort als Kraftfahrer, Gerätewart und Bootsführer im 1. Bergungszug Schwandorf eingesetzt. Im März 1980 führte ihn dann sein Berufsweg nach Eichstätt und er wechselte den Ortsverband. In Eichstätt kümmerte er sich um Öffentlichkeitsarbeit und den THV-Dienst. Ein besonderes Anliegen ist ihm die Arbeit der THW-Helfervereinigungen. Als Delegierter vertritt er die Interessen der Helfervereine auf Landes- und auf Bundesebene.

Wir gratulieren sehr herzlich zu dieser Ehrung!