Fachberater

Der Fachberater (FaBe) vertritt die Interessen des THW auf verschiedenen Ebenen der Führungs- und Koordinierungs-Struktur von Anforderern / Bedarfsträgern. Er berät Einsatzleiter, -leitungen und Stäbe über das Spektrum und Leistungsvermögen von THW-Einheiten, die Einsatztaktik, Führungsstruktur und insbesondere über die modulare Zusammenstellung des THW für den konkreten Einsatzbedarf.

Außerhalb von Einsätzen hält er Verbindung mit Führungspersonal und -stellen Dritter, unterstützt die Einsatzvorbereitung und tauscht Erfahrungen aus.

Er handelt im Auftrag des zuständigen Ortsbeauftragten, bzw. des Geschäftsführers, des Landesbeauftragten oder auch des Präsidenten des THW und nimmt initiativ mit der entsprechenden Stelle Kontakt auf und bietet die Hilfe des THW an.

In vorbereiteten, fest definierten Führungsstäben / -gremien sollte er ständiges Mitglied sein, auch bei der Ausbildung und Übungen mitwirken und im Einsatz automatisch hinzugezogen werden. Bei ad hoc zusammengestellten Führungsstäben / -gremien kann der Fachberater vom Leiter angefordert werden.

Der Ortsverband Eichstätt verfügt über 3 Fachberater, sowie zusätzlich über mehrere Baufachberater.

Aufgaben bei der Einsatzvorbereitung:

• Einsatzvorbereitende Kontaktaufnahme und –pflege mit Führungseinrichtungen, Stelle von potenziellen
    Bedarfsträgern (Stäbe, Leitstellen, Einsatzleitungen, Behörden etc.)
  • Informationsaustausch mit allen Fachberatern im Geschäftsführerbereich
  • Mitwirkung bei der Einsatzvorbereitung des OV Leitungs- und Koordinierungsstabes (-LuK)
  • Initiative und Mitwirkung an der Erstellung und Aktualisierung der Einsatz-Handakten
  • Teilnahme an Besprechungen und Auswertung von Übungen zur Ermittlung des Einsatzwertes der  THW-Einheiten

Aufgaben im Einsatz:

• Übernahme von Fachberater-Funktionen nach Weisung bzw. Entsendung durch den Ortsbeauftragten, Unterstellung in der Einsatzstruktur.
  • konkrete Beratung von Leitstellen, Einsatzleitern/ -leitungen, Einheitsführern und Stäben, sowie anderer Fachberater über die Einsatzmöglichkeiten, -potentiale und Einsatzwert bzw. Leistungsfähigkeit des THW.
  • Wahrnehmung weiterer Aufgaben zur Unterstützung des Führungspersonals/Informations- und Erfahrungsaustausch mit THW-Führungsstellen, -Führungspersonal und Dritten
  • Sicherstellung der Verbindung zu Stellen von Bedarfsträgern ohne eigene Führungsstruktur