Willkommen beim Ortsverband Eichstätt!

Der Ortsverband Eichstätt wurde am 22. Juni 1953 gegründet. Rund 70 aktive Helferinnen und Helfer sind in unserem Ortsverband ehrenamtlich tätig. Unsere Jugendgruppe besteht aus ca. 20 Junghelferinnen und -helfern. Gemeinsam mit zehn Nachbarortsverbänden in den umliegenden Landkreisen und kreisfreien Städten gehört der OV Eichstätt zur Regionalstelle Ingolstadt im Landesverband Bayern

An der Spitze des Ortsverbandes steht der Ortsbeauftragte (OB) als ehrenamtlicher Dienststellenleiter. Ihm zur Seite stehen sein Stellvertreter und der OV-Stab, die ihn bei Verwaltungsarbeiten und im Einsatzfall unterstützen. 

Die taktische Einheit des Ortsverbandes ist der aus Zugtrupp, einer Bergungsgruppe, der Fachgruppe N sowie den Fachgruppen Räumen (Typ C) und Spengen bestehende Technische Zug (TZ) unter der Leitung des Zugführers. Darüber hinaus werden Aufgaben in der örtlichen Gefahrenabwehr übernommen.

Deine Meinung zählt!

Lass uns wissen, was Dir gefällt oder nicht gefällt. Wir sind offen für Ideen, freuen uns über Dein Lob und nehmen auch deine Kritik ernst. Gib uns hier Dein Feedback!

Feedback abgeben