Mannschaftstransportwagen (MTW)

Der MTW.

Hauptaufgabe des Mannschaftstransportwagens (MTW) ist, wie der Name schon sagt, der Transport von Helferinnen und Helfern. Er kann jedoch noch mehr: in seinem Heck wird ständig Ausrüstung für die Absicherung und Erkundung einer Einsatzstelle transportiert. Daneben ist noch Platz für weitere Ausstattung, die bei Bedarf an die Einsatzstelle transportiert werden muss.

Dieser MTW wird insbesondere von unserer Jugendgruppe genutzt. Er steht aber auch dem Stab, sowie als Verstärkung dem Zugtrupp zur Verfügung.

Durch einen Besprechungstisch und einen zweiten Funkhörer im Fahrgastraum kann er als mobile Führungsstelle genutzt werden. 

Über eine Durchsageeinrichtung kann das Fahrzeug auch zur Warnung der Bevölkerung eingesetzt werden.


Fahrzeugdaten

Hersteller

Volkswagen

Typ

Transporter T5

Funkrufname

Heros Eichstätt 73/26

Besatzung

1+7

Erstzulassung

2005

Kennzeichen

THW-83243