Technische Hilfe - lokal und global

Ob jung oder alt - rund 80.000 Menschen sind überzeugt von der Idee, in ihrer Freizeit ehrenamtlich technische Hilfe zu leisten, wo immer sie auf der Welt gebraucht wird. Lasse dich anstecken von der Faszination des Helfens, bei uns kann jeder Teil des Ganzen werden!

Täglich, aber nicht alltäglich

Das THW hilft Menschen in Not und bietet spannende und abwechslungsreiche Aufgaben. Als operative Einsatzorganisation des Bundes im Bereich Bevölkerungs- und Katastrophenschutz ist das THW täglich in Deutschland, aber auch weltweit im Einsatz. Teilst Du unsere Begeisterung für Technik und willst auch Du in deiner Freizeit deinen Mitbürgern zur Seite stehen? Dann ist das THW der richtige Ort für dich!

Technik, die begeistert

Egal ob Großpumpe, Plasmaschneider oder Hydraulikspreizer: Der Werkzeugkoffer des THW ist groß und faszinierend. Er ist voll mit spannender Technik für fast alle erdenklichen Aufgaben.

Beim THW lernst Du beispielsweise Notstromaggregate aufzubauen und Einsatzstellen auszuleuchten. Mit schwerem Gerät beseitigst Du Trümmerberge oder suchst Verschüttete mit empfindlicher, akustischer Ortungstechnik. Das Einsatz- und Technikspektrum des THW ist groß und vielfältig; es erfordert viele Spezialisten und Allrounder. Aber auch Neulinge sind im THW herzlich willkommen und werden Stück für Stück an ihre Aufgaben herangeführt. Was zählt, ist der gemeinsame Wunsch, Menschen in Not zu helfen und die Begeisterung für unsere Technik.

Wenn wir dein Interesse wecken konnten, nimm doch gleich Kontakt mit uns auf.

Probedienst vereinbaren!

Sag uns Bescheid wann Du gerne vorbeischauen möchtest, wir zeigen Dir gerne das THW Eichstätt und beantworten Dir deine Fragen persönlich.