Mannschaftstransportwagen (MTW)

Hauptaufgabe des Mannschaftstransportwagens (MTW) ist, wie der Name schon sagt, der Transport von Helferinnen und Helfern. Er kann jedoch noch mehr: in seinem Heck wird ständig Ausrüstung für die Absicherung und Erkundung einer Einsatzstelle transportiert. Daneben ist noch Platz für weitere Ausstattung, die bei Bedarf an die Einsatzstelle transportiert werden muss.

Dieser MTW wird insbesondere von unserer Jugendgruppe genutzt. Er steht aber auch dem Stab, sowie als Verstärkung dem Zugtrupp zur Verfügung.

Über eine Durchsageeinrichtung kann das Fahrzeug auch zur Warnung der Bevölkerung eingesetzt werden.

Das Fahrzeug wurde durch den Helferverein mittels Spenden beschafft.



Fahrzeugdaten

Hersteller

Volkswagen

Typ

Transporter T6

Funkrufname

Heros Eichstätt 86/25

Besatzung

9

Erstzulassung

2019

Kennzeichen

THW-94811

Taktisches Zeichen