Münchsmünster,

Zweitagesübung Münchsmünster

Die diesjährige Zweitagesübung, welche traditionell den Abschluss des ersten Halbjahres darstellt, führte uns dieses Jahr auf den Wasserübungsplatz Münchsmünster im Landkreis Pfaffenhofen.

Das Feldlager mit Küche wurde direkt auf dem Wasserübungsplatz zwischen der Donau und der Kleinen Donau aufgebaut. Die Übungseinheiten fanden in der nahegelegenen Kaserne Münchsmünster statt. Diese bietet als Pionierschule ideale Übungsbedingungen, u. a. mehrere Übungshäuser.

So fand eine Gruppe einen entgleisten und umgekippten Güterwaggon im Gleisbereich vor. Aufgabe war es, diesen wieder aufzurichten. Mit den Hebekissen und viel Rüstholz ging es ans Werk. Stück für Stück wurde der Waggon immer wieder angehoben, unterbaut, wieder angehoben usw. Zur Stabilisierung mussten auch Kreuzstapel mit dem Rüstholz gebaut werden. Damit war es dann möglich, den Waggon wieder aufzustellen.

Die zweite Gruppe war im Bereich der Übungshäuser unterwegs. Dort musste unter anderem eine verletzte Person lokalisiert und gerettet werden. Hierzu war ein Durchdringen durch die Decke erforderlich. Mit Aufbrechhammer und Trennschleifer gelang der Zugang zum darunter liegenden Raum und der Verletzte konnte mit der sog. „Rettungswindel“ gerettet und versorgt werden.

Nachdem die verschiedenen Übungsteile absolviert waren, kam abends auch der kameradschaftliche Teil nicht zu kurz. Unser Küchenteam servierte den beliebten Rollbraten. Am nächsten Tag ging es nach dem Abbau des Feldlagers wieder zurück in den Ortsverband.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: