Übergabe neues Einsatzfahrzeug GKW I

Der neue GKW I des OV Eichstätt

Großer Trubel im Werk des Aufbauherstellers Rosenbauer im brandenburgischen Luckenwalde: dort wurden am 26.11.2011 zwanzig neue Gerätekraftwagen (GKW I) an Ortsverbände übergeben. Unter den vier "bayerischen" GKW I war auch einer für den Ortsverband Eichstätt.

Nach Fahrgestellen von Iveco und MAN baut die derzeitige Serie an GKW I auf einem Axor-Fahrgestell von Mercedes Benz auf. Der Aufbau wird von Rosenbauer gefertigt.

Das Fahrzeug ersetzt den 25 Jahre alten GKW I der 1. Bergungsgruppe (Mercedes Benz 1113).

Die zwei künftigen Kraftfahrer dieses Fahrzeuges konnten die Schlüssel aus den Händen von THW-Präsident Albrecht Broemme entgegennehmen. Nach einer umfangreichen Einweisung auf Stationen zur Fahrzeug- und Seilwindenbedienung konnten sich die beiden Helfer auf die rund sechsstündige Rückfahrt in den Ortsverband machen. Dort wurden sie bereits von einigen Helfern erwartet, die dann auch gleich das neue Fahrzeug bestaunten.

In den nächsten Tagen werden auch die weiteren Kraftfahrer sowie die Mannschaft des Ortsverbandes in die Bedienung des Fahrzeuges eingewiesen sowie die Ausrüstungsgegenstände vom Vorgängerfahrzeug in den neuen GKW umgeladen.

Einige technische Daten:

Hersteller  Mercedes Benz
 Modell  Axor
 Baureihe  1829 A
 Leistung  210 kw/286 PS
 Hubraum  6374 ccm
 Höchstgeschwindigkeit  100 km/h
 Leergewicht  10.795 kg
 zul. Gesamtgewicht  16.500 kg
 Länge  8,10 m
 Breite  2,50 m
 Höhe  3,31 m