Lenting,

Stauabsicherung nach mehreren Unfällen auf der BAB A9

Einsatz für das THW Eichstätt auf der BAB 9.

Aufgrund dichten Reiseverkehrs Richtung Süden, nicht angepasster Geschwindigkeit und der tief stehenden Wintersonne krachte es am 29.12.2007 auf der Autobahn A9 in Höhe Lenting innerhalb kurzer Zeit neun Mal. Insgesamt 23 Fahrzeuge waren beteiligt, acht Menschen wurden verletzt.

Zur Bergung der verunfallten Fahrzeuge musste die Autobahn zeitweise komplett gesperrt werden. Aufgrund des dichten Verkehrs kam es zu einem Rückstau von bis zu 14 Kilometern.

Zur Unterstützung bei der Stauabsicherung alarmierte die Verkehrspolizeiinspektion Ingolstadt den OV Eichstätt. Dieser wies mit dem MTW und montiertem Stauschild zwischen den Anschlussstellen Altmühltal und Denkendorf frühzeitig auf das Stauende hin.

Eingesetzte Helfer

MTW