Eichstätt, 12.06.2016

Schulung Teleskopstapler

Achtzehn Helfer des Ortsverbandes nehmen an der Fahrerschulung teil und legen Prüfung ab.

Bei der Arbeit mit Staplern mit veränderlicher Reichweite (Teleskopstapler) lauern viele Gefahren. Um gerade im Einsatzfall sicher damit arbeiten zu können, wurde im Ortsverband eine Schulung durchgeführt. Am Wochenende 11./12.06. haben achtzehn Helfer daran teilgenommen.

Zunächst stand Theorie auf dem Programm: Gefährdungen, Schutzmaßnahmen, Sicherheitsabstände und der Umgang mit Ladegut und Lasten wurden eingehend besprochen.  
In der Praxis musste man dann Geschicklichkeit beweisen. Nach einer Sichtprüfung des Teleskopladers konnte es losgehen. In verschiedenen Übungen wurde mit und ohne Last rangiert und Paletten aufgenommen und wieder abgesetzt. Zum Schluss wurde dann das Beladen eines Pritschenanhängers mit Paletten geübt. Nun konnten die Teilnehmer auch die praktische Prüfung abschließen und stehen nun zukünftig als Fahrer für den Teleskoplader zur Verfügung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: