Rettung mit Drehleiter

Eine kurze und knackige Einsatzübung hatte sich unser Zugtruppführer David Pfrang einfallen lassen. Mit dabei waren auch das BRK sowie die Feuerwehr Eichstätt mit der Drehleiter.

Eine Person war über eine Brüstung geklettert und abgestürzt und lag nun unzugänglich auf einem schmalen Streifen zwischen der Wand und der Altmühl. Mit der Leiter konnten die Retter schnell zum Verletzten gelangen und ihn versorgen. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse musste man sich für den Transport jedoch etwas einfallen lassen. So befestigte man den Schleifkorb mit der Rollgliss-Ausstattung am Anschlagpunkt des Drehleiterkorbs. Der Verletzte wurde darin gesichert, ein Rettungssanitäter des BRK war Begleitperson.

Mit vereinten Kräften konnte der Schleifkorb hochgezogen und der Verletzte der RTW-Besatzung zur weiteren Versorgung übergeben werden. Diesmal in kleinerem Rahmen, hat es dennoch Spaß gemacht, wieder mit vereinten Kräften zusammenzuarbeiten.