Kinding, 09.04.2008

LKW-Brand auf der A9 am Kindinger Berg

Am 08.04.2008 kam es gegen 23:35 Uhr auf der Autobahn A9 in Richtung München beim Kindinger Berg zu einem LKW-Brand.

Am 08.04.2008 kam es gegen 23:35 Uhr auf der Autobahn A9 in Richtung München beim Kindinger Berg zu einem LKW-Brand. Die Zugmaschine eines italienischen Sattelzuges fing aufgrund eines Motorschadens Feuer. Die Flammen griffen auch auf den mit Gummimatten und Stückgut beladenen Auflieger über. Der 49-jährige Fahrer konnte den Sattelzug noch auf dem Standstreifen anhalten. Er starb wenig später noch auf der Autobahn an einer Rauchgasvergiftung.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung und der Löscharbeiten musste die A9 zunächst komplett gesperrt werden. Der Brand konnte gegen 01:30 Uhr von den Freiwilligen Feuerwehren aus Denkendorf, Kipfenberg und Lenting gelöscht werden.

Zur Unterstützung der Bergungsarbeiten wurde auch das Technische Hilfswerk angefordert. Mit Hilfe des Bergungsräumgerätes des Ortsverbandes Ingolstadt wurde die auf der Fahrbahn verteilte Ladung geborgen und in Container verladen. Der Ortsverband Eichstätt stellte die Beleuchtung der Einsatzstelle mit dem Lichtmast-Aggregat und Powermoons sicher und reinigte die Fahrbahn.

Die Sperre der A9 Richtung Süden konnte erst um 07:00 wieder aufgehoben werden.



Eingesetzte Helfer

9 (OV Eichstätt), 9 (OV Ingolstadt)

Eingesetzte Fahrzeuge

MTW-ZTr, PKW-Anhänger, GKW II, NEA 50kVA-Lichtmast

Einsatzdauer

09.04.2008, 02:25 - 07:30 Uhr


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: