Kinding, 09.04.2008

LKW-Brand auf der A9 am Kindinger Berg

Am 08.04.2008 kam es gegen 23:35 Uhr auf der Autobahn A9 in Richtung München beim Kindinger Berg zu einem LKW-Brand. Die Zugmaschine eines italienischen Sattelzuges fing aufgrund eines Motorschadens Feuer. Die Flammen griffen auch auf den mit Gummimatten und Stückgut beladenen Auflieger über. Der 49-jährige Fahrer konnte den Sattelzug noch auf dem Standstreifen anhalten. Er starb wenig später noch auf der Autobahn an einer Rauchgasvergiftung.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung und der Löscharbeiten musste die A9 zunächst komplett gesperrt werden. Der Brand konnte gegen 01:30 Uhr von den Freiwilligen Feuerwehren aus Denkendorf, Kipfenberg und Lenting gelöscht werden.

Zur Unterstützung der Bergungsarbeiten wurde auch das Technische Hilfswerk angefordert. Mit Hilfe des Bergungsräumgerätes des Ortsverbandes Ingolstadt wurde die auf der Fahrbahn verteilte Ladung geborgen und in Container verladen. Der Ortsverband Eichstätt stellte die Beleuchtung der Einsatzstelle mit dem Lichtmast-Aggregat und Powermoons sicher und reinigte die Fahrbahn.

Die Sperre der A9 Richtung Süden konnte erst um 07:00 wieder aufgehoben werden.

Eingesetzte Helfer

9 (OV Eichstätt), 9 (OV Ingolstadt)

MTW-ZTr, PKW-Anhänger, GKW II, NEA 50kVA-Lichtmast

Einsatzdauer