Lehrgänge an der Bundesschule

Im März besuchten Helfer des THW Eichstätt gleich mehrere Lehrgänge am THW-Ausbildungszentrum in Hoya in der Nähe von Bremen.

Johannes und Maximilian ließen sich beim Lehrgang „Fachkunde Ortung“ in der Rettung von Personen und Bergung fortbilden. Im Mittelpunkt stand das Vorgehen beim Suchen von Verschütteten in verschiedenen Trümmerlagen. Nachdem die Teilnehmer über Bauweisen von Gebäuden und die verschiedenen Formen von Verschüttungen informiert wurden, ging es an die Praxis. In den Trümmerbergen auf dem Übungsgelände wurden Bedienung und Vorgehensweise bei der Suche von Verschütteten mit den technischen Ortungsgeräten geübt. Im Ortsverband Eichstätt gehören sowohl ein akustisches Ortungsgerät als auch eine Searchcam zur erweiterten Bergungs- und Rettungsausstattung. 

Unser Ortsbeauftragter Christian holte sich im Lehrgang „Helfer binden - Helfer finden“ Anregungen, wie man Helferinnen und Helfer langfristig an den Ortsverband binden und neue Mitglieder für das THW gewinnen kann. Beim Lehrgang „Extremismusprävention - Grundlehrgang“ setzte er sich damit auseinander, wie man die Anfänge von Rechtsextremismus und Rassismus erkennt und diesen entgegenwirken kann. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: