München,

Humanitäre Hilfe im Nord-Irak

Am Dienstagabend ging für unseren Helfer Ferdinand Jarisch der Flieger über Istanbul nach Arbil in der Region Kurdistan im Nord-Irak.

Der Ortsbeauftragte Christian Tontarra (links) und Eva Gottstein, Mitglied des Bayerischen Landtages, wünschen Ferdinand einen erfolgreichen Einsatz.

Ferdinand wird dort für einen Zeitraum von voraussichtlich sechs Wochen als Office Admin die Humanitäre Hilfe des THW unterstützen. Das THW betreut in der Region Kurdistan im Auftrag des Auswärtigen Amtes den Aufbau und Betrieb von Camps für irakische Binnenvertriebene.

Ortsbeauftragter Christian Tontarra begleitete Ferdindand zum Flughafen. Auch Eva Gottstein, Mitglied des Landtages, nahm sich Zeit und informierte sich über die Arbeit des THW beim G7-Gipfel sowie aktuell im Ausland.

Voraussetzung für einen Auslandseinsatz im THW sind neben guten Sprachkenntnissen in Englisch auch berufliche Erfahrung und der Besuch von vorbereitenden Auslandslehrgängen an den THW-Bundesschulen. Derzeit stehen sieben Helferinnen und Helfer aus dem OV Eichstätt in verschiedenen Funktionen für Auslandseinsätze zur Verfügung.

Weiterführende Informationen zur Humanitären Hilfe des THW im Nord-Irak: www.thw.de