Eichstätt, 02.07.2016

Große Fahrzeugübergabe

In Eichstätt werden 46 Fahrzeuge des Katastrophenschutzes übergeben.

Große Freude bei den vielen Kameraden von Feuerwehr und den freiwilligen Hilfsorganisationen. Auf dem Residenzplatz in Eichstätt wurden heute gleich 46 neue Fahrzeuge übergeben. Diese wurden vom Freistaat Bayern bzw. dem Bund beschafft. Bayerns Innenstaatssekretär Gerhard Eck betonte, dass die Sicherheitskräfte vor anspruchsvollen Herausforderungen stehen. Eine effiziente Organisation, hochmotivierte Einsatzkräfte und modernste Ausstattung seien die Grundpfeiler der leistungsstarken Gefahrenabwehr und des hohen bayerischen Sicherheitsstandards.

Die vom Freistaat Bayern beschafften Fahrzeuge wurden über ein mehrjähriges Investitionsprogramm beschafft.  Die Fahrzeuge des Bundes werden als Beitrag des  Zivilschutzes den Feuerwehren und Hilfsorganisationen zur Verfügung gestellt. Die Fahrzeuge haben einen Wert von insgesamt etwa 5,8 Millionen Euro

Im Einzelnen wurden übergeben:

-       22 Mannschaftstransportwagen  (MTW) – Freistaat Bayern

-       19 Schlauchwagen Katastrophenschutz (SW KatS) - Bund

-       3 Löschgruppenfahrzeuge Katastrophenschutz (LF KatS) - Bund

-       2 Gerätewagen Sanität (GW San) - Bund

Nach der kirchlichen Segnung übergab Innenstaatssekretär Eck die Urkunden an die einzelnen Fahrzeugbesatzungen. Die Fahrzeuge haben einen Wert von insgesamt etwa 5,8 Millionen Euro.

Den Kameraden von Feuerwehr, Bayerischem Rotem Kreuz, Maltesern, Arbeiter-Samariter-Bund und Johanniter Unfallhilfe wünschen wir „Allzeit gute Fahrt“!