G7-Gipfel in Schloss Elmau

OV Eichstätt unterstützt mit Stromerzeugung und Beleuchtung
Die Stromversorgung und Beleuchtung rund um den G7-Gipfel in Schloss Elmau wurde überwiegend durch das THW sichergestellt. (Foto: THW Mediateam Bayern/Bernhard Bergauer)

Eine Veranstaltung von weltweitem Interesse und weltweiter Bedeutung wie der G7-Gipfel auf Schloss Elmau vom 26. bis 28. Juni 2022 bindet eine Vielzahl von Einsatzkräften, um sie für Gäste und Bürger gleichermaßen sicher durchführen zu können. Daher griffen die Sicherheitsbehörden auch auf die Ressourcen des Technischen Hilfswerks (THW) zurück.

Der Einsatz für das THW erstreckte sich aufgrund der Auf- und Abbauarbeiten über mehrere Wochen vor und nach dem G7-Gipfel und hatte neben dem Bereich Verpflegung die Schwerpunkte in der Stromerzeugung und Beleuchtung, der Logistik sowie in der Führung und Kommunikation. Alle 111 bayerischen Ortsverbänden waren vielfältig über Monate eingebunden.

Auch für den OV Eichstätt begannen die Arbeiten zum G7-Gipfel bereits Monate vor dem Großereignis. Dazu zählten neben der Planung auch die Organisation der benötigten Ausrüstung, die von verschiedenen Ortsverbänden aus dem Regionalbereich gestellt wurde.

Um den eigentlichen Auf- und Abbau der geplanten Stromversrogung und Beleuchtung kümmerten sich jeweils eigene Teams, die aus tatkräftigen Helferinnen und Helfern des OV Eichstätt und des OV Ingolstadt bestanden.

Das THW zeigte erneut, dass es seine Kompetenzen jederzeit bei Großereignissen professionell einbringen kann und dankt den Arbeitgebern der THW-Ehrenamtlichen für die Freistellung für diesen Einsatz. Das Technische Hilfswerk trug einen essenziellen Teil zur sicheren Durchführung des G7-Gipfels bei.