Straubing,

Blauer Löwe 2012

Eine großflächige Schadenslage mit Überschwemmungen, Stromausfällen und Sturmschäden war die Ausgangslage für die Landesweite Übung Blauer Löwe.

Verband im Bereitstellungsraum in Straubing

An der Übung waren alle Ortsverbände und Geschäftsstellen sowie der Landesverband Bayern beteiligt. Nicht nur die interne Kommunikation sollte geübt werden, auch die reale Verlegung von Einheiten ein Marschverbänden wurde trainiert.

Im GFB Ingolstadt wurden zwei Marschverbände zusammengezogen. Der Marschverband dem Eichstätt zugeteilt wurde, machte sich vom Sammelpunkt in Ingolstadt auf den Weg nach Straubing. Dort angekommen musste sich der Verband beim Meldekopf der FüKom Straubing anmelden und eine kurze Rast einlegen.Kurz darauf setzte sich der Verband wieder Richtung Ingolstadt in Bewegung. Der Sammelraum konnte gegen 15Uhr erreicht werden.

Der OV Eichstätt stellte für diese Übung das Führungsfahrzeug mit dem Verbandsführer sowie das schließende Fahrzeug welches andere Verkehrsteilnehmer mit unserer Heckwarnanlage und der Anzeige „ Kolonne“ auf den Verband aufmerksam machte.

 weitere Informationen (externer Link)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: