Ingolstadt, 18.06.2008

Betriebsunfall in der Petroplus-Raffinerie in Ingolstadt

Nach einem Kurzschluss kam es in einer Messstation auf dem Gelände der Petroplus-Raffinerie bei Ingolstadt zu einer Rauchentwicklung.

Nach einem Kurzschluss kam es in einer Messstation auf dem Gelände der Petroplus-Raffinerie bei Ingolstadt zu einer Rauchentwicklung. Die angerückten Feuerwehrkräfte konnten diese schnell unter Kontrolle bringen.

Nach ersten Messungen wurden offensichtlich keine giftigen Stoffe freigesetzt. Vorsichtshalber wurde jedoch der THW-Ortsverband Eichstätt von der Einsatzleitung des Landkreises Eichstätt alarmiert, um die Dekontaminationsanlage aufzubauen und zu betreiben.

Die Fahrzeuge, die während der Rauchentwicklung in der näheren Umgebung der Raffinerie abgestellt waren - darunter Hunderte Fahrzeuge auf dem Parkplatz des Factory Outlet Center - wurden abgespritzt und gereinigt. Das Abwasser wurde durch eine Spezialfirma entsorgt.

Gegen Abend konnte die Anlage wieder rückgebaut und der Einsatz beendet werden. Unterstützung erfolgte durch die Kameraden des OV Ingolstadt.

Eingesetzte Helfer

MTW, MLW III, Anhänger 2-achs