München,

Besuch im Bayerischen Landtag

München. Die Abgeordnete des Landtags Tanja Schorer-Dremel hat uns eingeladen, mit ihr den Bayerischen Landtag und die Bayerische Staatskanzlei in München zu besuchen.

Unsere Gruppe mit MdL Tanja Schorer-Dremel auf der Treppe des Maximilianeums

So stiegen morgens gegen acht Uhr wir zwölf THWler zusammen mit zwei weiteren Gruppen in den Bus mit dem Ziel München.  Im Maximilianeum, dem Sitz des Landtages, angekommen ging es zunächst in den Sitzungssaal der CSU-Fraktion in dem ein Film über den Bayerischen Landtag gezeigt wurde. Anschließend durften wir im großen Plenarsaal auf den Stühlen der Abgeordneten Platz nehmen. Frau Schorer-Dremel berichtete zu aktuellen Themen und stand Rede und Antwort auf die Fragen aus den Reihen der Teilnehmer. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Mittagessen in der Landtagskantine.

Nach einer kurzen Weiterfahrt mit dem Bus in die Stadtmitte ging es zur Bayerischen Staatskanzlei, den Sitz der Regierung.  Den Hausherrn, Ministerpräsident Horst Seehofer, trafen wir nicht an, da er derzeit zu Gesprächen in China weilt. Auch den berühmten Kuppelsaal und das Kabinettzimmer konnten wir wegen Veranstaltungen nicht besichtigen.

Als Ausgleich erhielten wir einen Blick in das berühmte „Zirbelstüberl“, welches sonst nicht besichtigt wird. Dieses Stüberl wurde auf Wunsch des damaligen Ministerpräsidenten Max Streibl neben dem Empfangszimmer des Ministerpräsidenten errichtet und die typische „bayerische  Gemütlichkeit“ vermittelt und sich für Gespräche im informellen Rahmen geradezu anbietet.

Anschließend standen uns rund zweieinhalb Stunden zur freien Verfügung. Diese Zeit verging in der Gastwirtschaft bzw. im Cafe wie im Flug, ebenso die Rückfahrt im Bus nach Eichstätt.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Tanja Schorer-Dremel für die Einladung, es war ein sehr kurzweiliger Tag!