Kinding,

Bergung von 30 Tonnen Früchten auf der A9

Ordentlich Manpower war gefordert bei einem Ladungsbergungs-Einsatz auf der BAB 9.

Ordentlich Manpower war gefordert bei einem Ladungsbergungs-Einsatz auf der A9 in der Nacht vom 28. auf 29.10.2008.

Ein LKW ist am Kindinger Berg Richtung Nürnberg auf der LKW-Spur ins Schleudern geraten, gegen die Leitplanke gestoßen und auf der Fahrbahn zum Stehen gekommen. Ein mit 30 Tonnen Früchten beladener Sattelzug musste ausweichen um einen Zusammenstoß zu vermeiden und geriet dadurch in den Graben. Der Sattelzug kippte dabei auf die rechte Fahrzeugseite.

Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Die Ladung, bestehend aus 30 Tonnen Weintrauben und Petersilie, wurde von Helfern des OV Eichstätt in mühsamer Arbeit von Hand auf einen Ersatz-LKW umgeladen.

Außerdem übernahm der OV Eichstätt die Ausleuchtung der Einsatzstelle mit Powermoons und dem Lichtmast des 50kVA-Aggregates und unterstützte den Abschleppdienst bei der Fahrzeugbergung und der anschließenden Fahrbahnreinigung.

Der Ortsverband Ingolstadt stellte die Absperrung der LKW-Spur mit dem Leuchtpfeil-Fahrzeug sicher.

Eingesetzte Helfer

MTW, Anhänger PKW, GKW I, GKW II, MLW III, NEA 50kVA-Lima