Schernfeld, 24.03.2018

Bereichsausbildung Motorsäge

Unsere Helfer Johannes und Malte hatten die Möglichkeit, an einer Motorsägen-Ausbildung teilzunehmen. Die Ausbilder des Walderlebniszentrums in Schernfeld erklärten den Teilnehmern am Freitag die Grundlagen für die sichere Bedienung der Motorsäge sowie praktische Tipps zur Reinigung und Instandsetzung. Am Samstag ging es dann in den Wald zur praktischen Umsetzung. Es wurden verschiedene Schnitttechniken angewandt und das zielgenaue Fällen der Bäume geübt. 

Beide Helfer können durch die erfolgreiche Teilnahme nun als Motorsägenführer eingesetzt werden. Insbesondere bei der Beseitigung von Sturmschäden ist deren Know-how gefragt. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: