Eichstätt,

Belastungstest Digitalfunk

Eichstätt. Belastungstest am Netzabschnitt 33 des neuen Digitalfunknetzes erfolgreich absolviert.

Der Netzabschnitt 33 (Oberbayern Nord) des neuen Digitalfunknetzes befindet sich derzeit im erweiterten Probebetrieb. Das bedeutet, dass die Organisationen noch nicht auf die Kommunikation über Digitalfunk umgestellt haben, sondern das Netz noch auf Schwachstellen testen. Aus diesem Grund plante das Polizeipräsidium Oberbayern Nord in Zusammenarbeit mit der Regionalen Projektgruppe Digitalfunk auch noch einen sog. „Massentest“, bei dem die Zuverlässigkeit des Netzes bei sehr starker Auslastung und mit wechselnden Standorten getestet werden sollte. Hierfür war der Samstag, 7. Dezember vorgesehen.

Da das THW bereits über Digitalfunk-Handgeräte verfügt, wurden wir mit zu dem Test eingeladen. Mit allen Handfunkgeräten aus unserem Bestand, drei Fahrzeugen und sechs Helfern machten wir uns auf den Weg zum gemeinsamen Treffpunkt nach Ingolstadt. Dort wurden unsere Geräte noch auf Feuerwehren verteilt, welche ebenfalls ohne eigene Geräte teilgenommen haben. Kurz darauf setzte sich eine lange Kolonne von Fahrzeugen aller Organisationen in Bewegung. Die Helfer in den Fahrzeugen hatten die Aufgabe möglichst viel miteinander zu funken. Die Route führte über München bis hin zum Ammersee, die Rückfahrt über einen Abstecher zum Flughafen München. Als Fazit lässt sich festhalten, dass das Digitalfunknetz zuverlässig funktioniert. Auch die Kommunikation mit dem Ortsverband über hundert Kilometer klappte einwandfrei.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: