Eichstätt, 22.11.2014

Bau eines Behelfsstegs im Auftrag der Stadt

Eichstätt/Rebdorf. Im Auftrag der Stadt Eichstätt errichtete das THW Eichstätt zusammen mit dem Stadtbauhof eine Brückenkonstruktion aus dem Einsatzgerüstsystem.

Die Ersatzbrücke steht. Nach gut vier Stunden Bauzeit waren rund 3,5 Tonnen Material aus dem Einsatzgerüstsystem-Satz verbaut, hatten die 15 Freiwilligen des OV Eichstätt gut 250 Einzelteile montiert. Die 27 Meter lange Konstruktion des THW Eichstätt ruht auf den alten, noch intakten Querträgern der über 80 Jahren alten Altmühl-Eisenbrücke.

Zusammen mit dem Bauhof der Stadt Eichstätt baute das THW die Brücke inklusive Geländer und Rampen. Unter fachkundiger Leitung von Gruppenführer Lorenz Wittig kamen eigens von der Stadt Eichstätt beschaffte Teile des Layher Allround-Gerüsts zum Einsatz. Aus drei je neun Meter langen Feldern entstand eine Brückenkonstruktion über der alten Brücke. Ein Statiker und Eichstätts Stadtbaumeister Manfred Janner überwachten die Arbeiten.

Die Ersatzbrücke soll gut zwei Jahre, bis zu einem Neubau, stehen bleiben.