Eichstätt,

Ausbildung Retten aus KFZ

Helfer üben das Retten von Personen aus Fahrzeugen

Heute trafen sich die Helferinnen und Helfer des Ortsverbands zur Ausbildung „Retten aus PKW“. Vorbereitet hat diese Ausbildung unser Helfer Andreas Zöpfl, der auch bei der Feuerwehr Eichstätt aktiv ist und entsprechende Erfahrung hat.

Als Übungsobjekt stand uns ein alter PKW zur Verfügung. Die benötigten Geräte wurden auf einer Geräteablage zusammengestellt. Nun wurde jeweils die Vorgehensweise besprochen und anschließend unter Beachtung der Sicherheitsmaßnahmen gleich in die Tat umgesetzt. Nachdem das Auto aufgebockt und stabilisiert war, wurden Schere bzw. Spreizer angesetzt und Teil um Teil demontiert. Sämtliche Techniken wurden ausprobiert, so dass jeder auch selbst die Schere oder den Spreizer ansetzen konnte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: