Ausbildung Pumpen

Auch wenn das THW immer wieder bei Hochwasser im Einsatz ist – Übung macht den Meister.

So beschäftigten sich die Gruppen bei der Samstagsausbildung mit der Pumpen-Ausstattung im Ortsverband. Bei Station 1 wurde die Börger-Schmutzwasserpumpe auf dem Radweg entlang der Altmühl aufgebaut, Wasser entnommen und einige Schlauchlängen weiter wieder in die Altmühl gepumpt. Die Helfer beschäftigten sich intensiv mit der Bedienung der Pumpe.

Bei der zweiten Station mussten die beiden großen Tauchpumpen von einer Fußgängerbrücke abgelassen und in Betrieb genommen werden. Die beiden Pumpen haben einen großen Anlaufstrom und benötigen auch im Betrieb Einiges an Leistung. Für die ausreichende Versorgung mit Strom wurde das 60kVA-Aggregat mitgeführt. Dieses wurde von den Maschinisten in Betrieb genommen und die Stromversorgung an der Einsatzstelle aufgebaut.