Ingolstadt,

Ausbildung Absturzsicherung

Fortbildung in Absturzsicherung durch Höhenretter

Für die heutige Ausbildung verlegten wir zur Unterkunft des OV Ingolstadt. Dort erwartete uns bereits unser Ausbilder für diesen Tag, der Zugführer Anton Dorner vom OV Ingolstadt. Er ist neben seiner Tätigkeit im THW auch Mitglied in einer Höhenrettungsgruppe.

Zunächst wurden uns die theoretischen Grundlagen wie z. B. die physikalischen Kräfte vermittelt. Insbesondere die Unterschiede zwischen Absturzsicherung und Höhenrettung stellte Anton heraus. Die Ausstattung im THW ist in der Regel nur zur Absturzsicherung geeignet.

Anschließend ging es an die Praxis. Nachdem die Gurte angelegt waren, ging es in verschiedenen Stationen weiter. Wie kann man sich mit dem Bandfalldämpfer sichern, wenn man z. B. einen Gerüstturm nach oben steigt? Wo kann man die Karabiner anschlagen? Wie bleibt man immer gesichert, wenn man sich auf einem Dach bewegt? Wir erhielten Antworten auf alle diese Fragen von den Mitgliedern der Höhenrettungsgruppe um Anton Dorner. Bei dieser Ausbildung konnten wir viele neue Erkenntnisse gewinnen und haben Tipps erhalten. Hierfür Herzlichen Dank an Anton Dorner und sein Team.