Gerüstbausatzsystem als Einsatzoption

Zug-Ausbildung am Einsatz-Gerüstsystem (EGS)
Lichtturm aus Gerüstbauteilen wird von Einsatzkräften manuell aufgestellt

Mit vereinten Kräften richten die Einsatzkräfte während der Ausbildung einen etwa 6 Meter hohen Turm aus EGS-Bauteilen auf, der mit Beleuchtungselementen bestückt werden kann.

Der letzte Einsatz war Zugführer und Baufachberater Ralf Fährmann noch sehr präsent, als sich die rund 25 Helferinnen und Helfer zur Samstagsausbildung auf dem Hof der THW-Unterkunft am Freiwasser aufstellten. Er war Ende Februar 2024 von der Leitstelle zu einer Schadensstelle nach Wolnzach gerufen worden, wo zuvor ein Geldautomat aufgesprengt wurde. Sein Auftrag als war es, zusammen mit einem weiteren Baufachberater des THW Eichstätt die Gebäudestruktur zu bewerten und gegebenenfalls die notwendige technische Unterstützung zu koordinieren. Glücklicherweise war das Gebäude nicht zu stark beschädigt und der Einsatz konnte in den frühen Morgenstunden beendet werden.

Schnelle Stabilisierung

Die bereits vorab geplante Ausbildung zum Thema Einsatz-Gerüstsystem (EGS) passte laut Fährmann perfekt auf die vorherige Einsatzsituation. „Mit der EGS-Ausrüstung kann das THW einsturzgefährdete oder unsichere Gebäudeabschnitte sehr effizient absichern oder stützen, da es schnell aufgebaut werden kann und sich flexibel an die Situation anpassen lässt“, führt der Zugführer aus. Die stetige Ausbildung am EGS ist aus seiner Sicht daher für alle Helferinnen und Helfer unerlässlich.

Das EGS besteht aus mehreren, aufeinander aufbauenden Bausätzen. Diese sind auf verschiedene Einsatzmöglichkeiten abgestimmt und bieten dein Einsatzkräften vielfältige Optionen. „Vom stabilen Dreibein über verschiedene Wandabstützungen bis zum Behelfssteg ist mit dem EGS so ziemlich alles möglich“, erklärt Fährmann seinen Kameradinnen und Kameraden. Viele Tonnen Gewicht kann so ein EGS verkraften, sofern der Untergrund mitmacht.

Wichtige Fachbefähigung

Auch wenn es beim EGS nur wenige unterschiedliche Bauteile gibt, ist die fachliche Befähigung der leitenden Einsatzkräfte sehr wichtig. Erlernt wird diese Fachqualifikationen beim THW in Lehrgängen an Bundesschulen. Diese befassen sich mit den Einsatzoptionen der verschiedenen Bausätze, aber vor allem mit dem belastungsgerechten Aufbau und der korrekte Sicherung des Gerüstsystems. Auch die Bewertung des Untergrunds auf ausreichende Tragfähigkeit ist ein elementarer Bestandteil für den sicheren Umgang mit dem EGS.

Beim THW Eichstätt gibt es mehrere Helfer, die so eine Fachbefähigung besitzen und daher auch ihre Kameradinnen und Kameraden für den Umgang mit dem EGS ausbilden dürfen. Der Ortsverband besitzt zudem sehr viel Gerüst-Equipment, das teilweise weit über die standardisierten Bausätze hinausgeht. Wie Fährmann erklärt, wird es aber noch mehr werden. Schließlich wird auch der Behelfsübergangs am Hofmühlsteg irgendwann rückgebaut, der ebenfalls aus EGS-Teilen des OV Eichstätt besteht.