„Ein gutes Team und schlagfertig“

THW Weihnachtsfeier mit mehr als vier Dutzend Ehrungen / Neue Fahrzeuge kommen
Jakob Streller erhält eine Auszeichnung für 40 Jahre Dienst im THW Eichstätt

Jakob Streller erhielt für 40 Jahre Dienst im OV Eichstätt eine besondere Ehrung.

Zur Weihnachtsfeier des THW Ortsverbands Eichtätt und des Helfervereins konnte Ortsbeauftragter Christian Tontarra  viele aktive Helfer aus dem Zug und der Jugendgruppe begrüßen. Maximilian Krikler von der THW Regionalstelle Ingolstadt lobte den OV Eichstätt , der „gut aufgestellt“ sei. Es gebe viele neue Helfer, viele Bereichsausbilder sowie vier neue Grundausbildungs-Prüfer und die Fachberater seien sehr gefragt. Tontarra erinnerte an 24000 Dienststunden in diesem Jahr, davon etliche für den Umzug von der Industriestraße zum Gelände am Freiwasser. 33 Helferinnen und Helfer waren 2023 auf Lehrgängen und die Grundausbildung im Dezember ist mit acht Personen gestartet.

In Sachen Neubau kündigte der Ortsbeauftrage an: „Am 5. April 2024 wird der Spatenstich erfolgen“. 2024 erhält der OV Eichstätt einen neuen Teleskoplader, einen Anhänger für die Fachgruppe Sprengen und vom Landkreis ein Wechsellader-Fahrzeug. Zugführer Ralf Fährmann zog Bilanz der Einsätze: 44 Mal war der OV unterwegs, darunter bei Bränden in einem glasverarbeitenden Betrieb und in einer Feuerverzinkerei.

2024 soll wieder „ein geregelter Dienstbetrieb“ stattfinden, mit vielen Übungen und Ausbildungen. In der Bergungsgruppe folgt Melina Beiler auf Christian Walz als Truppführer. Neue Jugendbetreuerin ist Kathi Gühne. Sie folgt auf Gudrun Witty, die 17 Jahre lang die Nachwuchsarbeit leitete. Etliche aktive Helfer, darunter viele Führungskräfte, haben ihre THW-Karriere bei Witty begonnen.

Ehrungen

Auf der Feier im Walburgis Restaurant Croatica konnten mehr als 50 Helferinnen und Helfer ausgezeichnet werden.

Ehrungen für Dienstzeit

• 40 Jahre: Jakob Streller
  • 30 Jahre: Christian Tontarra, Joachim Witty
  • 20 Jahre: Michael Heiß, Florian Stopper